Der Praxisversorger aus dem hohen Norden: marmed aus Fockbek

Der Praxisversorger aus dem hohen Norden: marmed aus Fockbek

marmed_image.jpg

Kundenreferenz

DAS UNTERNEHMEN:

Der Name marmed steht für die zuverlässige Rundumversorgung von Ärzten, medizinischen Versorgungszentren und ambulanten OP-Zentren. Vor 20 Jahren gestartet, zählt marmed aufgrund seines innovativen Warenlogistikkonzeptes heute zu den führenden Unternehmen der Branche in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Unser Lieferspektrum reicht vom Sprechstunden-, Praxis- und Spezialbedarf über Waren- und Hygienemanagement bis hin zu Geräteleistungen, Service, Fortbildung und kinesiologisches Taping. Mit dem 360°-Gesamtversorgungskonzept vereint marmed branchenüblichen Lieferservice mit kundenspezifischen Dienstleistungen.

DAS PROJEKT:

Mit unserer vorherigen Software stießen wir schon länger an unsere Grenzen und haben uns dann entschieden nach einer neuen Software umzusehen. Bei unseren Recherchen für eine neue Warenwirtschaft gibt es zwar Anbieter, jedoch müssen auch der Kosten - Nutzen Aspekt im Verhältnis stehen. Kontor hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Software, welche jedoch noch nicht an den medizinischen Fachhandel angepasst wurde. Es fehlten noch Module wie die Sprechstundenbedarfsabrechnung. Von Beginn an merkte man schnell, dass die Zusammenarbeit gut funktionierte und daraus was sehr Gutes entstehen könne. Gemeinsam mit Herrn Fink entschieden wir uns, dass wir Kontor für unseren Fachbereich weiterentwickeln wollen, so dass die Software auch für den medizinischen Fachhandel optimiert wird. Mit der Einführung von Kontor MED wurden bei uns viele Prozesse digitalisiert und verbessert. Unsere Logistik arbeitet nun mit Scannern, was den Prozess beschleunigt und Fehlerquoten minimiert. Der Datenbestand kann nun viel besser analysiert werden und wir können besser und schneller agieren und reagieren. Wir können die Daten viel besser in anderen Bereichen (z.B. Apps) nutzen. Kontor MED lässt sich effektiv schnell erweitern und verbessern. Auch wenn eine Softwareumstellung immer sehr schwierig und aufwendig ist, sind wir dennoch sehr froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Zukünftig werden wir die Software so verbessern, dass wir alle Prozesse weiter optimieren und neue Features entwickeln können. So sind wir gemäß unserer Firmenphilosophie, den Marktanforderungen und Kundenutzen zu vereinen, bestens aufgestellt.

"Mir war es schon lange ein Dorn im Auge, dass unsere bisherige Software uns doch stark limitiert hat. Vorher kamen von unseren Mitarbeitern auch kaum Ideen für Verbesserungen. Nun mit Kontor MED sprudeln die Ideen nur so raus aus den Mitarbeitern und wir verbessern die Software stetig weiter. Wir hätten auch weiterhin mit der alten Software arbeiten können, aber wenn man mit der Zeit gehen will, dann funktioniert dies nur mit einer Software, die für die Zukunft gerüstet ist und daher lohnt sich eine Investition."